• NGC2024-Flammennebel mit IC434-Pferdekopfnebel

    (60min mit Canon300da durch WilliamsOptics 4" f/6.9 FPL53)

AllSky-Kamera

Hier gibt es Informationen zu meiner installierten AllSky-Kamera. Mit Ihr wird vollautomatisch der Nachthimmel über meinem Heimatort fotografiert. So lassen sich eventuell besondere astronomische Ereignisse wie Feuerkugeln, Polarlichter, leuchtende Nachtwolken und sonstige Lichtereignisse dokumentieren. Ausserdem ist das Wechselspiel der Bewölkung immer wieder faszinierend. Über den Link AllSky Kamera Eberdingen geht es zur eigenständigen Seite. Mit den dort links befindlichen Bildermenüs, können gespeicherte Nachtaufnahmen angesehen werden.

Als AllSky-Kamera benutze ich eine ZWO ASI120mm-s AstroCam mit 180° Weitwinkelobjektiv. Aufgezeichnet, zusammengefasst und bereitgestellt werden die Aufnahmen durch ein Raspberry Pi 3 Minicomputer. Die Umsetzung basiert auf der Bauanleitung von Thomas Jacquin auf https://www.instructables.com/id/Wireless-All-Sky-Camera/

Hier ein Blick in und auf die Kamera:

Die Kamera ist positioniert auf meinem Hausdach. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten ergeben sich Einschränkungen in Blickrichtung und Lichtverhältnisse. Neben sinnlos in die Umgebung abstrahlender Straßenbeleuchtung, wird der überwiegende Teil der Lichtverschmutzung durch das sinnfreie Anstrahlen der Eberdinger Ortskirche erzeugt. Bei Tage ist der Gebäudekomplex ein durchaus ansehnliches Objekt. Warum allerdings diese die ganze Nacht über blendend hell angestrahlt werden muss, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Auffällig wird diese Umweltverschmutzung besonders dann, wenn der Schattenwurf der Kirchturmspitze sich an der Wolkendecke abzeichnet. Exemplarisch habe ich hier ein Bild aus einem Video eingestellt.

Wer sich zu den Auswirkungen und Abhilfemaßnahmen durch diese Art von Umweltverschmutzung informieren möchte, findet dazu auf den Seiten der VDS Fachgruppe "DarkSky" http://www.lichtverschmutzung.de/ wertvolle Informationen.