• NGC2024-Flammennebel mit IC434-Pferdekopfnebel

    (60min mit Canon300da durch WilliamsOptics 4" f/6.9 FPL53)

Meteor

Ein Meteor, im Volksmund auch Sternschnuppe genannt, ist eine Leuchtspur die durch das Verglühen von Millimetergroßen Staubpartikeln in der Hochatmosphäre entstehen.

Hier ein Beispiel wie sich diese Meteore im allgemeinen auf den Aufnahmen bemerkbar machen:

Eine Meteor der hellen Sorte und in mondloser Nacht sieht dann schon etwas auffälliger aus:

Mehrmals im Jahr ist am Himmel das Phänomen der sogenannten Meteorströme zu bewundern. Bis jetzt war noch kein Meteorstrom so hell, das ich die Wirkung hier darstellen kann.

Ist der Meteor größer, kann sich die Leuchtspur des Meteors zu einer Feuerkugel ausbilden. Diese Leuchtobjekte sind besonders spektakulär. Innerhalb von wenigen Sekunden zieht ein heller Lichtstrahl über den Himmel. Ist der Brocken groß genug, kann es sogar zu explosiven Erscheinungen kommen. Leider sind die Feuerkugeln für einen Standort relativ selten und nicht vorhersagbar. Bei meinen astronomischen Beobachtungen kam es bereits öfters vor, das ich diese Objekte erleben durfte. An ein Objekt erinnere ich mich noch ganz genau. Aufgeschreckt durch eine plötzliches Aufleuchten der Umgebung, konnte ich einige Grad über dem Südhorizont nur noch das Zerbrechen eines Meteors in viele kleine Einzelstücke verfolgen. Noch Minuten danach war am Nachthimmel auf der Bahn des Meteors  eine Qualmwolke zu sehen. Was für ein unvergessliches Naturerlebnis!

Am Abend des 16.10.2019 erschienen innerhalb von etwas über 1 Stunde gleich zwei von diesen hellen Feuerkugeln über Eberdingen. Habe aus den Einzelbildern jeweils eigenständige Animationen dazu angefertigt.

Hier die erste helle Feuerkugel um 20:57:30 MESZ:

Die zweite Feuerkugel auf ähnlicher Bahn kam dann 75 Minuten später durchs Bild: