• NGC2024-Flammennebel mit IC434-Pferdekopfnebel

    (60min mit Canon300da durch WilliamsOptics 4" f/6.9 FPL53)

Linsenteleskope

Zur Beobachtung der Sonne im Weiß- und Halpha Licht benutze ich Linsenteleskope.

Für Tage mit schwierigem Bedingungen benutze ich dafür ein Bresser AR102s. Es ist ein zweilinsiger Refraktor nach Frauenhofer mit 100mm Öffnung und 600mm Brennweite. Zur Halpha Beobachtung der Sonne wurde die Taukappe entfernt und statt dessen ein Adapter zur Anbringung eines 100mm ERF vor das Objektiv angesetzt. Der OAZ des Teleskops wurde mit einem einfachen Fokussiermotor erweitert. Den Aufbau habe ich in einem Forumsbeitrag von www.astronomie.de beschrieben.

Bresser 102f6:

Für die "guten" Tage setze ich einen Eigenbaurefraktor mit Objektiv vom Bresser AR-152f8 ein. Okularseitig ist ein hochwertiger 2.5" OAZ mit Zahnstangentrieb im Einsatz. Auch hier wurde der OAZ mit einem einfachen Fokussiermotor analog des Aufbaus vom Bresser AR102s erweitert. Als Tubusrohr ist ein aus dem Vollrohr geschnittenes Gittersystem im Einsatz. Das Grundrohr hatte eine Aluminium-Wandstärke von 4mm. Zur Versteifung werden die Tubusblenden verwendet. In der mittigen Position vom Tubusrohr ist eine 100mm Irisblende montiert. Mit einem entsprechenden Stellhebel kann variabel der Lichtdurchlassquerschnitt eingestellt werden. Dadurch ist eine variable Regelung des Öffnungsverhältnisses für den eingesetzten Sonnen Halpha Filter möglich. Vor der Irisblende in Richtung Objektiv ist die Halterung für den ERF eingesetzt. Auf der kann der gleiche 100mm ERF wie beim Bresser AR102s montiert werden. Durch den Aufbau konnte das ursprüngliche Tubusgewicht von über 11kg auf nur noch 7.3kg reduziert werden.

Eigenbaurefraktor 150f8:

 

Für den schnellen Blick auf die Halpha Sonne, kommt bei mir ein PST Coronado ST 40/400 zum Einsatz. Montiert wird das Teleskop auf ein Manfrotto Fotostativ. Die Halpha Abbildung der Sonne umfasst, je nach Einstellung am Ethalon-Filterrad, Protuberanzen und/oder die Objekte der Photosphäre. Im Vergleich mit anderen PST's ist die Abbildungsqualität durchaus überdurchschnittlich.

PST Coronado: