• NGC2024-Flammennebel mit IC434-Pferdekopfnebel

    (60min mit Canon300da durch WilliamsOptics 4" f/6.9 FPL53)

Spiegelteleskope

Mein Hauptteleskop ist ein 20"f5 Eigenbau-Dobson als LowRider. Er dient ausschließlich zur Beobachtung von sogenannten DeepSky Objekten. Die Grunddaten sind:

  • Durchmesser: 50cm
  • Brennweite: 2500mm
  • Gewicht: 56kg gesamt (17kg Spiegel)

Der Spiegel wurde geschliffen von Werner Reimann. Auf Grund des hohen Wiedererkennungswertes wird der Dobson von mir auch als NatoDob bezeichnet. Ausgestattet ist der Dobson mit:

  • 2" Baader Okularauszug
  • 3W-Fangspiegelheizung
  • Rigel-Quickfinder
  • einem Spiegellüfter
  • Digitalen Teilekreise über ein BDSC von http://www.astroleuchten.de/
  • integrierte 12V Stromversorgung.

NatoDob 20"f5:

Eine Nutzung der Leistungsfähigkeit des NatoDob macht nur Sinn bei entsprechend dunklen Lichverhältnissen. Um der in meiner Wohngegend weiträumig vorliegenden Lichtverschmutzung zu entkommen, muss ich sehr weit fahren. Das Bedarf einer entsprechenden Vorbereitung. Darum habe ich zum schnell mal schauen einen 8" Newton als Volltubus in Benutzung. Im speziellen handelt es sich um das Bresser NT 203f5. Diesen kann ich über eine Vixen-Prismenschiene wahlweise Azimutal oder Parallaktisch montieren. Der originale Optische Sucher wurde entfernt und durch einen Telrad-Finder ersetzt. Ebenso wurde der originale OAZ durch ein JMI NGF-DX1 Okularauszug getauscht.

Bresser NT 203f5: