• NGC2024-Flammennebel mit IC434-Pferdekopfnebel

    (60min mit Canon300da durch WilliamsOptics 4" f/6.9 FPL53)

ehemalige technische Ausrüstung:

Im folgenden sind einige Gerätschaften aufgeführt, die bei mir in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten in Verwendung waren. Dabei handelt es sich um handelsübliche Geräte die ich meist zur Verbesserung der Funktion umgebaut und einiges auch vollständig im Eigenbau erstellt habe.

 

Vixen Sphinx SXD:

War im Einsatz als mobile GoTo-Montierung zur Langzeitfotografie auf Holzdreibeinstativ. Einige der damit erstellten Himmelsaufnahmen präsentiere ich unter Beobachtungen/DeepSky .

 

WilliamsOptics 4" f6.9 FPL53:

Der Refraktor war das Hauptgerät zur DeepSky-Fotografie und für Beobachtungen an Sonne, Mond und Planeten. Einige der damit erstellten Himmelsaufnahmen präsentiere ich unter Beobachtungen.

Besonderheiten: Fokussiermotor am OAZ; Tubuslänge gekürzt zur Binobeobachtung ohne Glaswegkorrektor

 

Unitron 102f15 Objektiv im Eigenbautubus:

Vornehmlich verwendet zur Fotografie und Beobachtung von Sonne und Mond.

Besonderheit: Fokussiermotor am OAZ; Objektiv-Schiebetubus zur variablen Anpassung der Tubuslänge

 

Scopos 80 f4.8:

Diente als Leitrohr zur Langzeitbelichtungen. Für Fotografie und visuelle Beobachtung war mir persönlich der Farbfehler zu auffällig.

 

HelioNewton 8"f5:

Ein Eigenbau aus Skywather 8"f5 Newton. Das Gerät war mein Selbstbauexperiment für ein Sonnenteleskop auf Newton Basis. Inspitiert vom 300mm SolarNewton http://www.astrosurf.com/viladrich/astro/instrument/N300/N300.html  habe ich das an einem handelsüblichen Newton umgesetzt. Die Beobachtungsergebnisse waren durchaus beeindruckend. Allerdings war mir die ausschließliche Verwendung an der Sonne im Weißlicht zu wenig und der Lagerplatz leider beschränkt.

 

ZebraDob 16"f4.5:

DOBSON Eigenbau mit 16"f4.5 Hauptspiegel von ORION Optics UK. Dreiteiliger Tubus in Holzrockerbox und in transportable Einzelteile zerlegbar. Gesamtgewicht ca. 60kg

Seit Mitte der 00 Jahre war das mein Hauptinstrument zur DeepSky Beobachtung. Auf Grund der Demontierbarkeit war das Gerät gut transportabel. Allerdings vom Platzbedarf her viel mehr wie bei meinem heutigen 20" Natodob. Ursprünglich wollte ich die 16" auf ein Gitterrohrsystem umbauen. Da kam mir günstig der 20" Spiegel über den Weg. Ein Umbau hat sich also nicht mehr gelohnt.

 

GSO-Dobson 10"f5:

Mein erstes eigenes DeepSky Teleskop. Mitte der 90iger Jahre habe ich auf Teleskoptreffen immer nur durch Dobson-Teleskope von Astrokollegen geschaut. Ende der 90iger konnte ich mir dann einen für damalige Verhältnisse "großen" 10" Dobson zugelegt. Damit begann mein Öffnungsfieber. Die Rockerbox wurde entsprechend zum leichteren Transport umgebaut.